Das Forum Opera-Info wurde wenige Tage, nachdem der Betreiber Karsten Mehrhoff unerwartet verstorben war, geschlossen. Dies hier ist kein verspäteter Nachruf, da ich Herrn Mehrhoff nur aus einigen Threads kannte, aber ich finde es erschreckend, wie wenig nur 1 Jahr später geblieben ist: Fast nichts. Einige Seiten von Opera-Info wurden von Web-Spidern gesichert, der Rest, und damit meine ich die tausenden Beiträge verschiedenster Benutzer, ist einfach gelöscht worden. Dabei heißt es immer, das Internet vergesse nicht.

Auf einigen Seiten finden sich Nachrufe, wovon einer der bedeutensten von Opera-Mitarbeitern mit der Schließung von MyOpera ebenfalls gelöscht wurde, denn auch mit Opera geht es zu Ende. Seit die Entwicklung der eigenen Rendering-Engine aufgegeben wurde, bleibt von dem über 15 Jahre alten Browser nur noch eine Hülle, die Hoffnung, Opera würde mit Webkit-Engine (Blink) früher oder später wieder zu altem Glanz finden, haben die meisten längst begraben.

Einige ehemalige Mitarbeiter von Opera haben mit Vivaldi, einem Browser, der ebenfalls auf die Webkit-Engine setzt, einen Neuanfang gewagt, aber ob das jemals so erfolgreich werden wird, ist fraglich. Als sich 2012 die erste Version von Google Chrome bei den meisten Leuten unerwünscht über das Setup von Drittsoftware malwareartig verbreitete, hätte ich nie gedacht, dass das einmal zum dominierenden Browser werden würde. Sicher, Webkit ist schnell, relativ sicher und sogar Open Source, dennoch waren Opera und bis heute FireFox die ersten, die grundlegende Neuerungen implementierten. Mit dem Wegfall von Opera mit Presto bleiben also nur noch 3 große Browser übrig: Internetexplorer/Edge von Microsoft, Webkit/Blink von Apple, Google, (Opera, Vivaldi, ...) und Gecko von Mozilla.