Welleninterferenz

Dieses Applet habe ich für meine Physik-Abiturprüfung geschrieben. Es soll die Interferenz von (elektromagnetischen) Wellen im 2-D-Bereich simulieren. Außerdem sollen Phänomene, wie Wellenbeugung in den Schattenraum, Reflexion, Totalreflexion und Eintritt in ein optisch dichteres Medium simulierbar sein. Bis zur Prüfung konnte man die Interferenz von zwei Kugel-, bzw. Kreiswellen einigermaßen gut erkennen. Für alles weitere hätte ich sehr viel mehr Zeit benötigt; nur der Ansatz war erkennbar. Wellensimulationen sind prinzipiell eine schwierige Aufgabe und deswegen wollte ich das Programm gerne weiterschreiben, sobald ich dafür Zeit finde.
Für weitere Versionen ist geplant:
 - 64bit-Version
 - Mapeditor (Eigene Karten erstellen, für die die Simulation arbeiten soll)
 - OpenGL-Renderer
 - Auslagerung der Simulation in DLLs, um verschiedene Verfahren für Wellenberechnung implementieren zu können
 - Es soll auch Simulator-DLLs geben, die mit OpenCL oder CUDA arbeiten
Herunterladen kann man die momentane Version, den Quellcode, sowie die Dokumentation, die ich für die Prüfung als eine Art Handout anfertigen sollte.

Download

Setup für Programm     Dokumentation     Quellcode