19. September 2015

Aufhängen eines Banners zur Umfahrung der Goethestraße - Vollständiger Artikel

29. August 2015

Bereits seit Mitte Juli liegt im Regierungspräsidium Darmstadt ein Entwurf zu Lärmaktionsplanung für den Straßenverkehr aus, bis zum 27. September können Stellungnahmen per Post oder online eingereicht werden. Insbesondere die DKP beschäftigt sich an dieser Stelle mit einem Tempolimit und Nachtfahrverbot für LKWs, wie bereits auf Echo-Online beschrieben.

Lesen Sie auch unsere Stellungnahme.

14. - 17. Juli 2015

Die Stadt Reinheim führt auf 3 Tage verteilt insgesamt 12 Stunden lang Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen mit Hilfe einer Tempotafel durch. Die Ergebnisse können im Ordnungsamt bei Herrn Fischer eingesehen werden und geben laut Stadtverwaltung und einem Aktikel in Echo-Online keinen Anlass für weitergehende Maßnahmen. Aber: Die erfassten Daten sind zu wenige und es wurde nur gemessen, wie viele Autos das Tempolimit überschritten haben, aber nicht, um wie viel, so die Kritik des Reinheimer Kreises. Nach den Ferien soll es deswegen eine erneute Messung geben.

20. Juni 2015: Stadtbegehung

Begehung der Goethestraße und des Bahnhofs - eine Initiative des Reinheimer Kreises. Ziel der Begehung war die Erstellung eines Protokolls mit Problemen und Lösungsansätzen zur Verkehrsberuhigung an der Goethestraße und der Bahnhofsstraße.

Protokoll Anschreiben an die Anwohner Antrag des Reinheimer Kreises

30. & 31. Mai 2015: Reinheimer Markt

Präsentation erster Messergebnisse aus der Darmstädter Straße am Reinheimer Markt

15. Mai 2015: Park-and-Ride

Echo-Online berichtet über Entschluss des Stadtparlaments zum Bau von 60 neuen Parkplätzen gegenüber vom Bahnhof. Das kostenintensieve Projekt ist umstritten, da etwa ein Bahnübergang für Fußgänger am Ende des Bahnsteigs und ein Übergang zwischen Bahnsteig und Edekaparkplatz dringender benötigt wird.
Für das letztere Projekt werde laut Verkehrsplaner eine Brücke benötigt, die vermutlich noch teurer wäre; ein paar Planken auf den Gleisen seien nach heutigen Maßstäben zu unsicher, obwohl dies in Ober-Ramstadt problemlos funktioniert und beibehalten wird, trotz der dort bereits existierenden Brücke. Und wer einmal Bahnhöfe, wie Darmstadt Kranichstein gesehen hat, kann die Sicherheitsbedenken beim überschreiten der reinheimer Gleise einfach nicht nachvollziehen.