Übersicht

Im Jahr 2012 hat sich die Stadt Reinheim für viel Geld eine Umgehungsstraße spendiert oder genauer: spendieren lassen, mit streckenweiser Eigenfinanzierung. Nicht bedacht wurde dabei, welche Verkehssituation sich nach Eröffnen dieser Straße ergeben würde. Insbesondere in der Darmstädter Straße, der Kichstraße, der Ueberauer Straße und der Goethestraße gibt es auch oder sogar insbesondere seit der Eröffnung der Umgehungsstraße noch zum Teil erhebliche Probleme wegen Lärm-, Abgas-, Erschütterungsbelästigung und überhöter Geschwindigkeit.

Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Umgehungsstraße lediglich die B 38 in Nord-Süd-Richtung umleitet, nicht aber die B 426 in Ost-West-Richtung. Für diese Straße ist eine sinnvolle Umgehung fast nicht machbar. Insbesondere in der Darmstädter Straße kann durch den Wegfall der B 38 der Verkehr in Ost-West-Richtung nun schneller fließen, weswegen sich die Lärmbelastung nicht im erhofften Maße reduziert hat. Durch die vielen Stopps entlang der Strecke kommt durch die höhere Geschwindigkeit außerdem eine höhere Anfahrenergie zustande, weswegen sich auch die Abgasemissionen nicht im erwarteten Maße reduziert haben. Außerdem wird die Goethestraße jetzt vermehrt zur Durchfahrt auf die Umgehungsstraße genutzt.

Um einen überblick über die Verkehrssituation, sowie mögliche Auswirkungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bekommen, habe ich eigens ein Programm entwickelt, das Verkehrszählungen sowie Geschwindigkeits- und Leistungsmessungen entlang vordefinierbarer Routen durchfüren kann. Die Dateneingabe erfolgt manuell, in Tabellenform. Diese ermöglicht auch eine unkomplizierte Portierung der Messdaten von und zu Libre Office Calc / Excel.
Auf dieser Seite findet sich sowohl das Programm samt Dokumentation, als auch unsere Messergebnisse, sowie Artikel zu bisherigen Unternehmungen und Verbesserungsvorschlägen.

Die folgende Karte zeigt qualitativ den Verlauf der betroffenen Straßen: