B 426 Darmstädter Straße

Auswirkungen von Tempo 30

Fahrzeit

Die Strecke entlang der B426 über die Darmstädter Straße vom Hotel "Landhaus am Wembach" bis zur Ortsausfart kurz nach dem Hotel "Zur Spitze" beträgt 1,19Km. Rein rechnerisch benötigt man mit Tempo 50 85,68s für diese Strecke, mit Tempo 30 142,8s. Die folgende Tabelle zeigt einige tatsächlich gemessene Zeiten für diese Strecke:

Tempo 30 Tempo 50
196 s 196 s
263 s 170 s
224 s 221 s
⌀ 227,6 s ⌀ 195,6 s

Die Messungen wurden abends bei freier Straße durchgeführt. Es wird ersichtlich, dass Ampelzeiten und Kurven die Fahrzeit prägen und Tempo 30 diese lediglich um 16% steigern würde. Mit zunehmendem Verkehr werden die Stopps häufiger und Ampelzeiten noch länger. Daher dürften die Unterschiede in der Zeit, in der die meisten Verkehrsteilnehmer betroffen sind, noch geringer ausfallen. Es ist sogar denkbar, dass bei einem Verkehr mit Tempo 30 die Fahrzeiten dann sogar kürzer werden können, da geringere Sicherheitsabstände einen größeren Durchsatz an Fahrzeugen ermöglichen könnten.

Energieverbrauch

Mit dem Programm haben wir derzeit einige Messreihen bei freier Straße durchgeführt, die den groben Trend bereits aufzeigen. Während den Messungen haben wir 125 Autos in 23 Minuten gezählt.

Zielgeschwindigkeit 50 Km/h:
Zielgeschwindigkeit 30 Km/h:
Legende:
Zurückgelegter Weg m
Höhe über NN m
Geschwindigkeit m/s
Gemessene Leistung KW
Berechnete Leistung KW
Wegpunkte:
1 Landhaus am Wembach
2 Kreuzung Ludvigstraße
3 Darmstädter Straße 16
4 Ampel am Bahnübergang
5 Abzweig Ueberauer Straße
6 Abzweig Kirchstraße
7 Ortsausfahrt, 1. Mittelinsel
Gesamtenergie:
Tempo 50 Gemessen: 4,81 MJ Berechnet: 4,90 MJ
Tempo 30 Gemessen: 3,88 MJ Berechnet: 3,74 MJ

Gemäß dieser Messungen würde Tempo 30 den Energieverbrauch auf 80% reduzieren. Das Messfahrzeug war ein durchschnittlicher Ford Focus (m = 1400Kg; Aquerschnitt = 2,26m2; Cw = 0,31; µ_Motor und Getriebewirkungsgrad_ = 0,1...0,25; PLeerlauf = 11KW).

Verkehrssituation

Noch sind die gesammelten Daten zu wenige, um genauere Aussagen über Energieverbrauch je nach Verkehrssituation treffen zu können. In den nächsten Monaten sollen weitere Daten gesammelt werden, das Programm ist inzwischen für die Erfassung und Erstauswertung einsatzbereit. Helfen Sie mit, eine aussagekräftige Sammlung an Daten zu erstellen. Solche Messungen sind eine notwendige Vorraussetzung für rechtskräftige Schritte zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Für ein Tempolimit für LKWs setzt sich die DKP Reinheim ein.

Goethestraße

Aus der Goethestraße liegen noch keine Messergebnisse vor!