Zurück zu Laptopbau

Beheben von Blackscreen-Problemen - FX3800M

In diesem Text erkläre ich, wie ich das Blackscreen-Problem gelöst habe, das bei Nvidia Quadro FX 2800M / 3800M im Dell Precision M6500 auftritt. Ich vermute, dass dieses Blackscreen-Problem auch bei anderen Laptops auftritt, aber beim M6500 sehr häufig.

Problembeschreibung

Im laufenden Betrieb schaltet sich plötzlich und ohne Vorwarnung der Bildschirm aus, inklusive Backlight. Besonders häufig tritt dies direkt nach dem Hochfahren oder beim Surfen im Internet auf, wenn man eine neue Seite aufruft. Das Festplattenstatuslicht verrärt zwar, dass Teile des Systems im Hintergrund weiterarbeiten, aber es lässt sich nicht bedienen oder herunterfahren. Es hilft dann nur noch der Netzschalter.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Grafikkartentreiber deinstalliert ist.
Ich habe außerdem beobachtet, dass der Blackscreen mehrere Neustarts überlebt: Zum Beispiel funktioniert es tagelang problemlos, dann tritt ein Blackscreen auf, man startet neu und nach dem Hochfahren kommt er sofort wieder.
Ich habe schon bei einer GTX 560M ein ähnliches Problem beobachtet: Bei dieser Karte frohr der Bildschirm ein, zusätzlich fing die Karte an, mehr Strom zu ziehen, als normal. Ansonsten gleiches Verhalten. Das System lies sich nicht mehr bedienen. Ich kann mir vorstellen, dass beide Probleme die gleiche Ursache haben.

Mögliche Ursachen und nicht-erfolgreiche Lösungen

In diversen Internetforen schreiben Benutzer über diesen Blackscreen. Aus den Schilderungen wird ersichtlich, dass es sich bei Blackscreen-Abstürzen des Dell Precision M6500 mit Nvidia-Grafikkarte wahrscheinlich um ein und das selbe Problem handelt. Ich persönlich habe ein M6500 mit Quadro FX2800M gebrauft gekauft und eingerichtet, das nach einigen Monaten anfing, den Blackscreen zu werfen. Inzwischen habe ich auf Ebay günstig eine Quadro FX3800M bekommen, die das gleiche Problem hat.

Als eine Ursache wird unzureichende Kühlung der Grafikkarte genannt.http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/133/p/3494/9610#9610, 2015.04.27 Die Wärmeleitpads würden mit der Zeit schlechter. Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe sowohl bei der 2800M als auch bei der 3800M Wärmeleitpaste und Kühlpads erneuert. Bei der FX2800M ist das Problem mit besserer Kühlung sogar häufiger aufgetreten. Dies ist vielleicht eine Erklärung, warum das Problem oft nach dem Hochfahren auftritt: Die Grafikkarte ist dann noch kalt. Bei mir ist das Problem nie während besonders hoher GPU-Auslastung (z.B. PC-Spielen) aufgetreten. Generell konnte ich bei meinem System weder auffallend hohe, noch niedrige GPU-Temperaturen messen. Daher halte ich die Temperatur nicht für die Ursache.

Viele sind der Meinung es handle sich um eine kalte Lötstelle, also ein schlecht verlöteter Kontakt, der je nach Temperatur, Luftfeuchte oder was auch immer unterschiedlich gut leitet. Das Verhalten der Karte würde schon mal zu ener solchen Lötstelle passen. Allerdings kann man Probleme mit solchen Lötstellen oft durch Erhitzen der Platine auf 120°C lösen. Dadurch soll durch die dünnen Oxidschichten zwischen den Kontakten hindurch wieder eine leitende Verbindung entstehen. Ich habe diesen Trick bei der FX3800M versucht, aber ohne Erfolg.

Zu guter Letzt gibt es die These, dass Spannungsschwankungen des Mainboards die Ursache seien. Angeblich würden Mitarbeiter des Dell-Supports bei betroffenen Systeme neben der GPU auch Mainboard und Daughterboard (Beim M6500 gibt es eine zusätzliche Platine, auf der SD-Cardreader, USB und Audio sitzen) wechseln. Jedoch soll alleine der Einbau einer neuen Grafikkarte das Problem lösen. Neuere Modelle der FX2800M/3800M sind angeblich nicht betroffen; ebenso die verfügbaren Karten von ATI (FirePro M7720 und M7820).Quelle: Erfahrungen anderer EBay-Nutzer Wer das Blackscreenproblem unkompliziert und nachhaltig loswerden möchte, sollte den Kauf einer neuen Grafikkarte in erwägung ziehen. Mein Tipp: Mit etwas Glück bekommt man auf Ebay eine leistungsstarke FirePro M7820 mit GDDR5 RAM. AMD hat für Karten dieser Generation (7820) später noch DirectX 11 freigeschaltet.http://www.notebookcheck.com/ATI-FirePro-M7820.33233.0.html, 2015.05.03 Das M6500 verwendet keinen genormten MXM 3.0-Slot, sondern einen eigenen Anschluss (Siehe Bild). Daher ist die Auswahl an Grafikkarten sehr begrenzt. Das hat aber den Vorteil, dass eine Grafikkarte für das M6500 dann auch immer für das M6500 ist, sprich das richtige VBIOS trägt.

Ich persönlich vermute, dass das Problem im Zuge der schleichenden Alterung des GPU-Chips auftritt. Nvidia verwendet zur Leistungssteuerung eine Technologie namens PowerMizer. Es handelt sich dabei im wesentlichen um dynamic voltage and frequency scaling. In Zeiten geringer Auslastung werden Takt und Spannung abgesenkt. Generell arbeiten Chips mit zunehmender Alterung schlechter. Es gibt Systeme, die beim Start ihre Betriebsdauer messen und die u-f-Tabelle entsprechend anpassen, sprich overvolten. Anscheinend funktioniert dies bei den betroffenen Grafikkarten nicht. Untermauert wird diese These dadurch, dass neben dem Blackscreen im Akkubetrieb auch ein Problem auftritt, bei dem einzelne Anwendungsfenster einfrieren/schwarz werden. Nachdem man einmal auf Benutzer wechseln geklickt und sich dann wieder angemeldet hat, geht es dann aber wieder. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die FX3800M zu overvolten; neues VBIOS: Fehlanzeige.http://forum.techinferno.com/dell-latitude-vostro-precision/9477-overvolting-quadro-fx3800m.html, 2015.05.03 Aber ich habe gelesen, dass das Deaktivieren von PowerMizer alleine schon helfen sollhttp://www.ideastorm.com/idea2ReadIdea?v=1401977529079&Id=0877000000099lrAAA, 2015.04.27 und darauf aufbauend meine Lösung entwickelt.

Meine Lösung für Windows 7 prof.

Zunächst muss die automatische Regelung der Taktraten durch Nvidias PowerMizer-Technologie deaktiviert werden. Hierfür gibt es das gleichnamige und kostenlose Programm PowerMizer Manager. Da ich nicht Urheber dieses Programms bin und es dafür anscheinend keine offizielle Seite gibt, müssen Sie an dieser Stelle selber nach einem Download suchen - aber Obacht: Ich habe auf vielen Seiten potentiell mit Vieren verseuchte Downloader für dieses Tool gesehen. Das Tool selber scheint sauber zu sein, jedenfalls meckert mein Anti-Vierenprogramm bei meiner Version nicht und ich habe auch keinerlei auffälliges Verhalten beobachtet. Einzustellen ist der PowerMizer wie folgt:

Im Akkubetrieb wird der Modus maximaler Leistung nicht funktionieren. Im Netzbetrieb wird dieser nun immer aktiv sein. Dies kann wieder nervig sein, da das System dann viel Strom konsumiert und der Lüfter ständig läuft. Mit dem PowerMizer Manager umzuschalten ist aber umständlich. Stattdessen funktioniert bei maximaler Leistung nun das Tool Nvidia Inspector. Sie können dort im Overclocking-Bereich die Taktraten eines sparsamen Modus' einsehen und diese für Level [3] setzen.

Um diesen Vorgang zu automatisieren, kann Nvidia Inspector eine entsprechende Desktopverknüpfung erstellen. Das Problem hierbei ist nun, dass dafür immer Adminrechte benötigt werden. Um das lästige Eingeben des Passworts zu umgehen, können Sie statt der Verknüpfung eine Aufgabe verwenden. Öffnen Sie dazu die Aufgabenplanung, aber NICHT mit Adminrechten. Der Grund: Windows unterteilt die Aufgaben anscheinend in Admin- und nicht-Admin-Aufgaben. Um die Aufgabe später über einen Link ausführen zu können, muss diese in der Aufgabenplanung ohne Adminrechte erstellt werden. Unter dem Reiter Aktionen können Sie Programm und Parameter der Aufgabe einstellen. Kopieren Sie hier die Werte der vom Inspector erstellten Desktopverknüpfung. Außerdem sollten Sie unter dem Reiter Bedingungen alle Haken entfernen und unter dem Reiter Einstellungen den Haken für "Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen" setzen.

Um die Aufgabe per Verknüpfung ausführen zu können, verwenden Sie das Programm schtasks.exe aus Windows/system32 mit folgenden Parametern:

Sie werden feststellen, dass Sie weiterhin das Adminpasswort eingeben müssen. Um dies nun endlich los zu werden, ändern Sie die Aufgaben so ab, dass diese mit höchsten Privilegien ausgeführt werden:

In der Aufgabenplanung ohne Adminrechte können Sie das Benutzerkonto, mit dem die Aufgabe ausgeführt werden soll, nicht ändern. In der Aufgabenplanung mit Adminrechten sind die Aufgaben ohne Adminrechte ausgeblendet. Ich habe ewig herumexperimentiert, die Lösung war schließlich, das Hauptadministratorenkonto zu aktivieren. Dies kann über den Befehl "net user Administrator /active" unter Adminrechten geschehen. Melden Sie sich nun im Administrator-Konto an. In diesem Konto hat man immer Adminrechte und es wird nicht zwischen Admin- und nicht-Admin-Aufgaben unterschieden. Hier sollten Sie die Aufgabe wie oben zu sehen abändern können - vorausgesetzt, Sie haben ein Passwort für das Administrator-Konto gesetzt.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass der mit Nvidia Inspector gesetzte Leistungszustand beim Neustarten zurückgesetzt wird. Sie können bei einer Aufgabe für einen niedrigen Leistungszustand unter dem Reiter Trigger einstellen, dass diese direkt nach dem Anmelden des Benutzers die Grafikkarte in Sparmodus schalten soll.
Ich bin mit dieser Konfiguration so zufrieden genug, um mir den Kauf einer neuen Karte fürs erste zu sparen. Verknüpfungen für maximale Leistung kann man überall dort erstellen, wo maximale Leistung benötigt wird. Mit meiner FX 3800M kann man jetzt beinahe störungsfrei arbeiten, von dem Problem, dass im Akkubetrieb manchmal einzelne Anwendungen einfrieren und insgesamt 2 Freezescreens in 2 Monaten abgesehen.
Ich hoffe, diese Tipps können allen, die das gleiche Problem haben, helfen.