Deutsch extra

Beschreibung

Deutsch extra ist eine spezielle Tastaturbelegung, die ich mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator erstellt habe. Sie umfasst neben der normalen deutschen Tastaturbelegung auch Kyrillisch und Griechisch, sowie einen großen Satz mathematischer Symbole und Sonderzeichen, wie Pfeile, Wurzelzeichen, Ungleich, etc., aber auch das große SZ (ẞ) sowie einige kombinierende diakritische Zeichen (Zeichen mit spezieller Metrik, die selber kein Platz verbrauchen, aber das vorhergehende Zeichen um ein Accent o.Ä. erweitern).
Des Weiteren habe ich eine Seite mit allen zwei-byte-großen Unicodezeichen erstellt: Unicodeseite öffnen

Kyrillisch

Da ich die Feststelltaste erfahrungsgemäß nie benutze, habe ich das kyrillische Alphabeth auf diese Taste gelegt. Ist die Feststelltaste aktiviert, wird statt Latein Kyrillisch geschrieben. Die dabei verwendete Tastenbelegung unterscheidet sich allerdings von der russischen Standardtastatur. In meiner Belegung, sind alle Satzzeichen an ihrer ursprünglichen (deutschen) Position, kyrillische Buchstaben, die wie Lateinische aussehen, sind an der Position der lateinischen Buchstaben (so kann es nicht zu Verwechslungen kommen und es müssen weniger Tastaturaufkleber angebracht werden). Kyrillische Buchstaben, die wie Lateinische klingen, sind, wenn möglich, ebenfalls an der Stelle oder in der Nähe der entsprechenden lateinischen Buchstaben. Auch sind ju, ja, je und jo in einer Reihe.
Das folgende Bild zeigt die genaue Belegung:

Griechisch

Über die Alt Gr-Taste kann nicht nur das μ eingegeben werden, sondern das komplette, griechische Alphabeth. Per Alt Gr + können auch griechische Großbuchstaben eingegeben werden.
Das folgende Bild zeigt die genaue Belegung:

Sonderzeichen

Per Deadkeys oder Alt-Gr./Strg/Umschalt-Taste können zahlreiche Sonderzeichen aus dem Unicode eingegeben werden.
Die folgende Tabelle zeigt die genauen Tastenkürzel:

Zeichen Beschreibung Tastenkürzel
Großes SZ `´, ?ß   \
Hoch Minus... Alt Gr + _-
Hoch n Alt Gr + 1
² Hoch 2 (normale Belegung) Alt Gr + 2
³ Hoch 3 (normale Belegung) Alt Gr + 3
Hoch 4 Alt Gr + 4
Wurzel Alt Gr + + 2 oder Alt Gr + #
kubische Wurzel Alt Gr + + 3
vierte Wurzel Alt Gr + + 4
(Weg)Integral `´, 1
Flächenintegral `´, 2
Volumenintegral `´, 3
Umlaufintegral + `´, 1
Oberflächenintegral + `´, 2
vollständiges Volumenintegral + `´, 3
tiefgestellte Null + °^, 0
tiefgestellte Eins + °^, 1
tiefgestellte Zwei + °^, 2
tiefgestellte Drei + °^, 3
tiefgestellte Vier + °^, 4
tiefgestellte Fünf + °^, 5
tiefgestellte Sechs + °^, 6
tiefgestellte Sieben + °^, 7
tiefgestellte Acht + °^, 8
tiefgestellte Neun + °^, 9
tiefgestelltes Plus + °^, +
tiefgestelltes Minus + °^, -
Kleinergleich `´, ><   |
Größergleich `´, + ><   |
Ungleich `´, + 0
Ungefähr + `´, + 0
Entspricht °^, + 0
± Plusminus `´, + oder °^, +
Minusplus `´, - oder °^, -
Unendlich `´, 0
logisches Und `´, 6
logisches Oder `´, Alt Gr + ><   |
Schnittmenge + `´, 6
Mengenvereinigung + `´, Alt Gr + ><   |
Teilmenge `´, 4
Element aus `´, 5
Es existiert ein... `´, X
Für alle... `´, F
Malpunkt `´, + +
Malkringel °^, + +
Delta-Operator `´, D
Nabla-Operator °^, N
Laplace-Operator °^, L
natürliche Zahlen `´, N
ganze Zahlen `´, Z
rationale Zahlen `´, Q
reelle Zahlen `´, R
komplexe Zahlen `´, C
Quaternion `´, H
Pfeil nach links + °^, A oder °^, ><   |
Pfeil nach rechts + °^, D oder °^, + ><   |
Pfeil nach oben + °^, W
Pfeil nach unten + °^, S
abgeschnittener Pfeil nach links + °^, + A
abgeschnittener Pfeil nach rechts + °^, + D
abgeschnittener Pfeil nach oben + °^, + W
abgeschnittener Pfeil nach unten + °^, + S
diagonaler Pfeil nach oben links + °^, Q
diagonaler Pfeil nach oben rechts + °^, E
diagonaler Pfeil nach unten rechts + °^, X
diagonaler Pfeil nach unten links + °^, Y
bidirektionaler, horizontaler Pfeil + °^, + Q
bidirektionaler, vertikaler Pfeil + °^, + E
rotierender Pfeil gegen Uhrzeigersinn + °^, + X
rotierender Pfeil im Uhrzeigersinn + °^, + Y
◌́ COMBINING ACUTE ACCENT Alt Gr + `´
◌̀ COMBINING GRAVE ACCENT Alt Gr + + `´
◌̂ COMBINING CIRCUMFLEX ACCENT Alt Gr + °^
◌̊ COMBINING RING ABOVE Alt Gr + + °^
◌̧ COMBINING CEDILLA Alt Gr + ,
◌͐ COMBINING RIGHT ARROWHEAD ABOVE Alt Gr + + ><   |

Download

Setup und .klc-File